Sinfoniekonzert des Berlin-Brandenburgischen Sinfonieorchesters
04. 06. 2023 von - Uhr
Auf dem Programm:
Myroslaw Skoryk –„Melodie“
Pjotr Iljitsch Tschaikowski – Violinkonzert D-Dur op. 35
Pause
Antonín Leopold Dvořák – 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt" op. 95
Solistin: Johanna Pichlmair (Violine)
Dirigent: Mariano Domingo
Das Berlin-Brandenburgische Sinfonieorchester (BBSO) ist ein Amateurorchester, in dem engagierte Laien aus Berlin und Brandenburg zusammen mit professionellen Musikerinnen und Musikern sinfonische Musik aller Epochen, Stilrichtungen und Genres pflegen und aufführen. Das Orchester wurde bereits 1952 als Berliner Lehrerorchester gegründet und musiziert seit dem Jahr 2002 als gemeinnütziger Verein mit dem Namen Berlin-Brandenburgisches Sinfonieorchester. Neben der Erarbeitung sinfonischer Werke bilden große Chor-Projekte regelmäßige Höhepunkte des Orchesters. Dazu zählten unter anderem Aufführungen des „Deutschen Requiems“ von Johannes Brahms, von Joseph Haydns „Die Schöpfung“ sowie des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Musikalischer Leiter des Berlin-Brandenburgischen Sinfonieorchesters ist seit 2017 Mariano Domingo. Er studierte Klarinette, Musikpädagogik, Orchester- und Chorleitung am Real Conservatorio Superior de Musica und an der Autonomen Universität in Madrid und steht am Pult etlicher Berliner und Brandenburger Laien- und Berufsorchester. Gemeinsam mit dem BBSO trat er bereits in vielen Berliner und Brandenburger Kirchen und Konzertsälen sowie im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie auf – häufig begleitet von namhaften, erstklassigen Solistinnen und Solisten.
Am 4. Juni 2023 hat das Berlin-Brandenburgische Sinfonieorchester im Bürgerhaus Neuenhagen die herausragende Solistin Johanna Pichlmair, Violinistin bei den Berliner Philharmonikern, an seiner Seite. Gemeinsam führen sie Tschaikowskis Violinkonzert D-Dur op. 35 auf. Johanna Pichlmair ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und gehört seit 2020 zur Gruppe der Ersten Violinen bei den Berliner Philharmonikern. Auf dem Programm des BBSO stehen in Neuenhagen auch Miroslav Skoryks „Melodie“ und Antonín Dvořáks 9. Sinfonie e-Moll op. 95 („Aus der Neuen Welt“).
Weitere Informationen unter www.bbso.de
Freier Eintritt bei freier Platzwahl (keine Reservierung erforderlich bzw. möglich), Foyer-Einlass ab 16:00 Uhr, Saal-Einlass ca. 16:30 Uhr
Veranstalter: Berlin-Brandenburgisches Sinfonieorchester e. V. (BBSO)