Luftbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Berliner Puppentheater
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

50 Jahre TRUCK STOP. Jubiläumstour – AUSVERKAUFT

23. 11. 2023 von - Uhr

Truck Stop feiert 2023 das 50-jährige Jubiläum. Nur wenige Bands können auf eine solche Erfolgsgeschichte zurückblicken. „Wir sind stolz darauf, was wir auf unserem Weg erreicht haben und wir freuen uns darüber, dass die Fans und die Medien uns zur erfolgreichsten deutschen Country-Band aller Zeiten gekürt haben“, sagt Urgestein und Gründungsmitglied der Band, Teddy Ibing. Nach fünf Jahrzehnten im Musikgeschäft kann die Band auf eine mehr als beachtliche Historie zurückblicken. Truck Stop ist eine Legende und unbestrittener Vorreiter der deutschsprachigen Country-Musik: Mehr als 45 Studio-Alben hat die Band seit 1973 veröffentlicht und über 20 Millionen Tonträger verkauft. Bei weit über 6.000 Konzerten und Festivals in Deutschland, Österreich & Schweiz stand die Band auf der Bühne. Einfach unverwechselbar und das für drei Generationen Country-Fans! Zum Jubiläum haben „die Cowboys der Nation“ einiges vor: Am 10. März 2023 veröffentlicht Truck Stop ein Jubiläumsalbum, das sie gemeinsam mit dem Produzenten Peter Keller (u.a. Peter Maffay, Tabaluga) im Winter 2022/2023 produzierten. Fans können sich auf einige Überraschungen freuen, mehr wird allerdings noch nicht verraten. Auf der großen Jubiläumstour durch Deutschland präsentiert Truck Stop bekannte und legendäre Truck Stop Hits und stellt natürlich etliche Songs aus dem neuen CD-Album „Truck Stop – 50 Jahre“ vor. Das Publikum kann sich schon jetzt auf ganz besondere Country-Abende mit einer musikalischen Zeitreise durch „50 Jahre Truck Stop“ freuen. 

10. März 1973: Truck Stop trat erstmals in der bekannten Gründungsformation live im Hamburger Musikclub „Remter“ auf. Gründungsmitglieder waren Burkhard „Lucius“ Reichling, Günter „Cisco“ Berndt, Wolfgang „Teddy“ Ibing, Rainer Bach, Erich Doll und Eckhart Hofmann. Die Band spielte damals englischsprachigen Country, Rock 'n' Roll und Bluegrass und gab Konzerte in den angesagten Musikclubs auf der Reeperbahn und in der legendären Musikkneipe „Onkel Pö“. Nur wenig später spielten sie im Vorprogramm von Größen wie Johnny Cash, Fats Domino und Chuck Berry. Als sie sich dann Ende des Jahrzehnts für deutsche Texte entschieden, avancierten sie endgültig zur größten deutschen Country-Band aller Zeiten. Hatten ihnen schon die Auskopplungen aus ihrem ersten deutschen Country-Album „Zu Hause“ Edelmetall beschert, folgten auf Hitparaden-Erstplatzierungen wie „Der wilde, wilde Westen“ in den letzten 40 Jahren etliche weitere Hits und unvergessene Tourneen. Nach gefeierten US-Shows, massiven Erfolgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie gleich drei Goldenen Stimmgabeln wurden Truck Stop schließlich als erste deutsche Band in die "Country Hall of Fame" aufgenommen.
Auf den Tag genau 50 Jahre später, am 10. März 2023, steht die Band in der legendären Hamburger Laeiszhalle auf der Bühne und gibt den Startschuss für ihre Geburtstagstour „50 Jahre Truck Stop - die Jubiläumstour 2023“. Auch wenn es für Truck Stop nicht immer einfach war: Fairness, Respekt und die Countrymusik haben sie immer zusammengehalten. Ans Aufhören denkt noch lange keiner. So stehen nun neben den Truck Stop-Urgesteinen Wolfgang „Teddy“ Ibing, (Schlagzeug, Unterhaltung) und Knut Bewersdorff (Pedal Steel, Dobro, Gesang, Gitarre), Frontmann-Sänger und Gitarrist Andreas Cisek, David Rick (Lead-Gitarre), Tim Reese (Fiddle, Gitarre, Banjo und Mandoline) und Uwe Frenzel (Bass, Akkordeon, Chor) mit auf der Bühne.
Truck Stop – 50 Jahre Bühne, Alben & Fans! 50 Jahre Country pur!

Veranstalter: hypertension-music-entertainment

 

Hier gehts zum Truck Stop Trailer

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Truck Stop, Foto: Christian Barz (Bild vergrößern)
Truck Stop, Foto: Christian Barz