Luftbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Berliner Puppentheater
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Lesung von Benno Fürmann

01. 09. 2023 um Uhr

Einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands verrät im großen Saal des Bürgerhauses, welche Kraft die Natur ihm gibt und animiert damit auf leichte Art zu einem nachhaltigeren Leben

Benno Fürmann, vielfach ausgezeichneter Schauspieler, Weltenbummler, aufgewachsen in Berlin-Kreuzberg, ist sich darüber im Klaren: „So viel Bäume, wie ich pflanzen müsste, um die Emissionen, die ich durch meine Flugreisen verursacht habe, neutralisieren zu können, kann ich gar nicht pflanzen. Aber ich finde, vor einer Aufgabe zu kapitulieren, nur weil sie einem zu groß erscheint, sollte niemals ein Alibi für das Nichtstun sein.“ In seinem ersten Buch "Unter Bäumen" nimmt er uns mit auf seine bisherige Lebensreise und schildert eindrücklich, warum er, wann immer es ihm möglich ist, die Nähe zur unberührten Natur sucht. Von den Bergwäldern Südamerikas bis ins bayerische Voralpenland.

 

Zu den Autoren:

Benno Fürmann wurde 1972 in Berlin-Kreuzberg geboren. Seine Schullaufbahn beendete er mit der Mittleren Reife und jobbte danach als Kellner, Türsteher und Gerüstbauer. 1991 ging er nach New York City und studierte dort Schauspiel am Lee Strasberg Theatre und Film Institute. 1999 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler für die Hauptrolle in "Die Bubi Scholz Story". 2005 wurde er für die Goldene Kamera in der Kategorie "Bester deutscher Schauspieler" nominiert und erhielt im gleichen Jahr den Adolf-Grimme-Preis in Gold als bester Darsteller in dem Spielfilm "Wolfsburg". Zuletzt spielte Fürmann eine Hauptrolle in dem deutsch-polnisch-kanadischen Kriegsdrama "In Darkness". Bei der Oscarverleihung 2012 wurde das Drama als „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert.
Er engagiert sich für die UNHCR, die UNO-Flüchtlingshilfe, die NGO one und ist bei Amnesty International aktiv.

Philipp Hedemann, Journalist, hat bereits zahlreiche Buchprojekte als Co-Autor begleitet, seine Reportagen erscheinen u.a. in der Welt am Sonntag, der Zeit, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der Neuen Zürcher Zeitung, Cicero, Abenteuer und Reisen.

Karten: 12,00 Euro VVK/ 14,00 Euro AK nur in der Bibliothek erhältlich Tel.: (03342) 1578821

Veranstalter: Anna-Ditzen-Bibliothek in Kooperation mit ARCHE Neuenhagen

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Benno Fürmann, Foto: Thomas Koy (Bild vergrößern)
Benno Fürmann, Foto: Thomas Koy