3D-Live-Reportage „Südtirol & Dolomiten" mit Stephan Schulz

27. 10. 2023 von - Uhr

Reservix-Buchungslink    Vorverkaufsstellen

 

In wohl keinem anderen Gebiet auf der Welt findet sich auf einem geographisch so kleinen Raum eine derartig vielfältige Erlebniswelt. Geprägt durch eine überaus gelungene Kombination zwischen herzhaft alpenländlicher Kultur und italienischem Lebensflair verbindet sich für viele ein Zauber, dem man sich nur schwer entziehen kann. Mächtige Gebirgsstöcke, geheimnisvolle Bergseen und spektakuläre Lichtspiele an den bizarren Zacken der Dolomiten haben den 3D-Fotografen Stephan Schulz zu allen vier Jahreszeiten begeistert. Per Mountainbike fuhr er auf einen sagenumwobenen Kultplatz im Sarntal und stieg unter winterlichen Bedingungen über den rassigen Hintergrat auf den Gipfel des Ortler. Er folgte einer riesigen Karawane von Schafen über den Alpenhauptkamm und begleitete über 1000 ladinisch-sprachige Männer auf der größten Pilgerfahrt im Alpenraum. Per Gleitschirm flog er die gigantische Nordwand des Langkofels hinauf und in den senkrechten Wänden der Dolomiten lockten ihn mehrtätige verwegene Klettersteig-Abenteuer sowie Genuss-Kletterrouten an den Vajolettürmen oder den Drei Zinnen. Und mit Schneeschuhen erkundete er die unberührte Winternatur. Auch fotografisch konnte er seine Kreativität entfalten: Per Drohne, Flugzeug und Heißluftballon gelangen ihm spektakuläre Luftaufnahmen und bei einem Eis-Tauchgang erlebte er von unten die bizarr-schöne Wunderwelt von in der Eisdecke eingeschlossenen Luftblasen. Außerdem begeisterten ihn immer die funkelnden Sternennächte, in denen die Milchstraße über den Bergen erstrahlt. Und er stieß auch auf eine reiche Sagenwelt sowie auf Spuren der bewegten Geschichte der Dolomiten. Er erlebte heidnische Winterbräuche und lernte auf seiner Reise einige skurrile Zeitgenossen kennen: Da ist Martha, die sich als die letzte Hexe vom Schlern ausgibt oder Kurt, der das ganze Jahr draußen in seinem originellen Biotop als Aussteiger lebt.

Tauchen Sie ein in einen überwältigenden 3D-Bilderrausch – ein plastisches visuelles Erlebnis, welches im Bereich der Live-Reportage einzigartig im deutschsprachigen Raum ist!

Stephan Schulz fotografiert schon seit seiner Jugend leidenschaftlich in 3D. Heute besetzt er damit eine Nische in der Vortragsszene und präsentiert seine packenden 3D-Reportagen in allen namhaften Vortragsreihen und Festivals. Dabei blickt er auch hinter die Fassaden und gibt Einblicke in die Konflikte und Probleme, die sich auf unserer Welt abspielen. Seine Bilder erschienen in renommierten Reise- und Fotozeitschriften wie z.B. „Terra“ oder „Unterwasser“. In seinen live präsentierten Vorträgen begeistert er immer wieder seine Zuschauer. Seine spannenden Erzählungen, sein Temperament und seine Begeisterung für das Erlebte springen als Funke über und fesseln die Zuschauer.

Veranstalter: Gemeinde Neuenhagen bei Berlin/Bürgerhaus

 

 

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Fedara-See, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Fedara-See, Foto: Stephan Schulz

Geislerspitzen, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Geislerspitzen, Foto: Stephan Schulz

Herbst am Postweg im Grödnertal, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Herbst am Postweg im Grödnertal, Foto: Stephan Schulz

Milchstraße an den Drei Zinnen, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Milchstraße an den Drei Zinnen, Foto: Stephan Schulz

Karersee unter Wasser, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Karersee unter Wasser, Foto: Stephan Schulz

Gleitschirmflug vor der Langkofel-Nordwand, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Gleitschirmflug vor der Langkofel-Nordwand, Foto: Stephan Schulz

Dolomiten-Überquerung im Heißluftballon, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Dolomiten-Überquerung im Heißluftballon, Foto: Stephan Schulz

Eisklettern, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Eisklettern, Foto: Stephan Schulz

Klettern an der Delago-Kante an den Vajolettürmen, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Klettern an der Delago-Kante an den Vajolettürmen, Foto: Stephan Schulz

Winterbrauch: Klosn in Stilfs, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Winterbrauch: Klosn in Stilfs, Foto: Stephan Schulz

Ernte der Nachtkerzen am Pflegerhof, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Ernte der Nachtkerzen am Pflegerhof, Foto: Stephan Schulz

Murmeltier, Foto: Stephan Schulz (Bild vergrößern)
Murmeltier, Foto: Stephan Schulz